Zuchtwerte

Die Rasse Jersey verzeichnet in der Schweiz steigende Tierzahlen. Das Herdebuch inklusive Leistungsprüfung ist organisiert bei Braunvieh Schweiz. Aufgrund der zunehmenden Tierzahlen und der damit verbundenen verbesserten Datengrundlage wurde die Zuchtwertschätzung überarbeitet. Die folgenden Änderungen wurden zum Publikationstermin April 2018 umgesetzt:

  • ZWS Produktion, Zellzahl, Persistenz und lineare Exterieurmerkmale
  • Publikation eines Produktionsindex (Milchwert)
  • Teilnahme an der MACE-Auswertung (Interbull)
  • Zuchtwerte von ausländischen Stieren auf der CH-Basis

Datengrundlage
Gemäß Herdbuch lebten Ende März 2018 knapp 9200 Jersey Tiere in der Schweiz. Aus der integralen Milchleistungskontrolle und linearen Einstufung stehen momentan rund 370’000 Probewägungen bzw. rund 6000 Beschreibungen für die Zuchtwertschätzung zur Verfügung. Die Varianzkomponentenschätzungen ergaben Erblichkeiten im Bereich wie sie aus anderen Publikationen bekannt waren. Ausgewählte Merkmale sind in Tabelle 1 aufgeführt.

 

Erblichkeiten Jersey

Milch kg                  0.4

Kreuzbeinhöhe             0.59
Fett kg                    0.3 Brustbreite                   0.18
Eiweiss kg              0.36 Beckenneigung           0.28
Zellzahl                   0.23 Eutertiefe                     0.46

 

Modell nationale Zuchtwertschätzung
Als Modell für die Auswertung der Milchmerkmale wird ein Random Regression Testtagsmodell angewendet. Sowohl die Milch-, wie auch die Exterieurmerkmale werden mittels Mehrmerkmalsmodell und einem zufälligem Tiereffekt ausgewertet.

 

Datenstruktur Internationale Auswertung
Interbull Ein nationales Zuchtprogramm in dem Jungstiere eine Nachzuchtprüfung durchlaufen gibt es nicht. Es kommen ausschließlich internationale Vererber zum Einsatz. Diese stammen entweder aus Skandinavien, Nordamerika oder Neuseeland. So war es zu erwarten, dass die nationale Auswertung in der Interbull Auswertung gut verknüpft ist. Die Korrelationen zu den Ländern mit großen Jersey Populationen liegen in den meisten Merkmalen über 0.8.

 

Ergebnisse der Zuchtwertschätzung
Knapp 18’000 Kühe bzw. knapp 1’200 Stiere erhielten einen Zuchtwert in den Milchmerkmalen. Eine Änderung der neuen Auswertung ist die Kombination der Milchmerkmale zu einem Index (Milchwert). Dabei wurde auf die Merkmale Fett – und Eiweissgehalt ein höheres Gewicht gelegt, als man dies von anderen Rassen her kennt. So kann man davon ausgehen, dass in Zukunft in diesen Merkmalen ein positiver genetischer Trend erzielt wird.

Zusammenfassung
Das neue Modell und vor allem die Einbindung der Schweizer Zuchtwerte in die internationale Auswertung bei Interbull verbessern die Voraussetzungen für die Schweizer Züchter erheblich. Außerdem wird eine bessere Vernetzung der nationalen Zucht von Jersey erreicht.

Nach oben